Block 5

Testsaison 2012

ünf Kartenreihen, die die Summe fünf ergeben, bilden hier zu Beginn einen Block. Wer ihn vollendet hat, darf einen neuen eröffnen. Jetzt heißt es, durch Ablegen nach bestimmten Regeln neue Summen, die durch nachgezogene Karten mit Zahlen bis 10 ins Spiel kommen, zu bilden. Das funktioniert durch Einzelkarten, die auf einen Schlag den vorgegebenen Wert ergeben, ebenso wie durch Kombination mehrerer Karten. Spannung ins Summenbilden bringen die Möglichkeit, einen bereits abgeschlossenen Block noch einmal um fünf Reihen zu verlängern und die 3+-Karten. Wer sie ablegt, muss drei Karten aus dem verdeckten Stapel nachziehen. Eine aus dem Trio muss er behalten, die beiden anderen darf er an seine Mitspieler abtreten. Macht dies Sinn? Bei der Beantwortung dieser Frage ist das strategische Denken an der Reihe. Denn das Spiel endet, sobald ein Spieler als erster die letzte seiner ursprünglich acht Karten loswerden konnte.


"Block 5" ist ein kompaktes Spiel für die ganze Familie zum kleinen Preis, bei dem schon Kinder ab sechs Jahren mitrechnen und mitle-gen können. Das Kartenspiel trainiert spielerisch das Verständnis für die Grundzahlen bis 10 und die Fähigkeit, Ordnung in Zahlenreihen zu bringen sowie systematisch zu denken.

Details

Verlag:Piatnik Deutschland GmbH
Grafik:Unbekannt
Altersgruppe:6-10 Jahre
Alter:Ab 6 Jahren
Spieler*innen:2-6 Personen
Dauer:Unbekannt
Genre:Brettspiel