Konzept des Kinder­spiele­tests

„Das Sozial- und Kommunikationsverhalten der Kinder auf spielerische Art fördern”

Beim Kinder­spiele­test des BDKJ wählen Kinder selbst ihr Lieblingsspiel des Jahres und werden so zu echten Spielexpert*innen. Das macht nicht nur jede Menge Spaß, sondern erfüllt die Teilnehmenden auch mit Stolz. Denn die Kinder und Jugendlichen allein entscheiden, welche Spiele am Ende der Aktion den ersten Platz der jeweiligen Alterskategorien belegen.

Beim Spiele testen wird das Sozial- und Kommunikationsverhalten der Kinder auf spielerische Art gefördert. Ziel ist, Kinder zum Spielen zu motivieren und ihnen die Sicherheit zu geben, die erlernten Spiele auch anderen Kindern erklären zu können. Als Besonderheit erhalten alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen einen Teilnahmeausweis sowie ein Passwort, mit dem sie an einem Gewinnspiel auf unserer Webseite teilnehmen können. Damit wird nicht nur das Selbstvertrauen der neuen Spielexpert*innen gestärkt, sondern der Ausweis sichert ihnen auch die Chance auf tolle Spielepreise, da sie mit dem Passwort an einer großen Spieleverlosung teilnehmen können.

Wir kooperieren mit den bekannten Spielverlagen

Beim Kinder­spiele­test kooperiert der BDKJ mit zahlreichen Spielverlagen. Aus den Spiele-Neuvorstellungen der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg sowie der SPIEL! in Essen wird vom Kinder­spiele­testteam eine Vorauswahl getroffen. Diese Spiele werden im Rahmen des Projekts getestet. Dies garantiert, dass die teilnehmenden Gruppen nur die neusten und interessantesten Spiele zur Verfügung gestellt bekommen. Die Aktion findet in der Zeit zwischen Januar und September (Testphase) statt.

Unsere Zielgruppen

Teilnehmen können

  • Kinder- und Jugendgruppen
  • Kindertagesstätten
  • Kinderhorte
  • Schulen
  • Familien
  • und andere Einrichtungen, in denen Kinder und Jugendliche zusammenkommen.

Interessierte Gruppen können sich auf dieser Homepage für die Aktion anmelden. Näheres erfahren Sie unter der Rubrik Anmelden.

Wir benötigen Unterstützung und suchen Kooperationen. Spieleautor*innen, Spielverlage und andere Institutionen können sich in folgender Rubrik informieren, wie sie uns unterstützen können.

Historie

Das Projekt startet im Jahr 2003 bundesweit und wird von "Kinder testen Spiele" in "Aktion Kinderspielexperten" umgetauft (ca. 450 Teilnehmer).

Jahr 2004
Die Zusammenarbeit mit den Verlagen wird intensiviert. Das Projekt wächst weiter (ca. 1.400 Teilnehmer).

Jahr 2005
Mit mehr als 1.700 Spieletestern wurde eine Zahl von über 3000 Bewertungen erreicht.

Jahr 2006
2.300 Testkinder haben in diesem Jahr 3.822 Spielbewertungen durchgeführt.

Jahr 2007
1.700 Testkinder haben in diesem Jahr 4.100 Spielbewertungen durchgeführt.

Jahr 2008
1.975 Testkinder haben in diesem Jahr 4.740 Spielbewertungen durchgeführt.

Jahr 2009
2.168 Testkinder haben in diesem Jahr 4.076 Spielbewertungen durchgeführt.

Ende 2009
Das Projekt wird umstrutkuriert und von nun an bundesweit unter dem Namen "BDKJ Kinder­spiele­test" weitergeführt.

Jahr 2022
100 Testgruppen nehmen am BDKJ Kinder­spiele­test teil und reichen mehr als 4.900 Bewertungen ein.

Der Veranstalter

Im Bund der Deutschen Katholischen Jugend Darmstadt haben sich katholische Jugendverbände zu einem Dachverband zusammengeschlossen. Die Geschäftstelle des BDKJ Darmstadt ist Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene sowie Hauptamtliche aus 15 Verbandsgruppen und 18 Gemeinden in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Wir sind vielfältig kompetent

Wir sind ein engagiertes Team von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die individuellen Erfahrungen des ehrenamtlichen Vorstands und unserer hauptamtlichen Referent*innen garantieren Kompetenz. Das Ergebnis ist eine vielfältige und qualifizierte Kinder- und Jugendarbeit, die wir zusammen mit den Kindern und Jugendlichen kreativ aktiv gestalten.

 

Wir bieten - Unsere Projekte

Kinder- und Jugendverbandsarbeit findet in Gemeinden und Schulen statt. Wir unterstützen die Arbeit der Ortsgruppen und entwickeln neue Ideen, Angebote und Projekte. Unsere Angebote, wie z. B. der Zirkus Datterino, die Ferienspielwochen, der Kinder­spiele­test und die 72-Stunden-Aktion sind offen für alle. Darüber hinaus unterstützen und fördern wir die Messdiener*innenarbeit in den Gemeinden. Außerdem kooperieren wir mit anderen gesellschaftlichen Gruppen und Verbänden, wie beim Weltkindertag und bei Darmstadt spielt.

Wir begleiten und beraten

Wir begleiten Leitungsrunden, Jugendvorstände und Gemeinden. Wir beraten diese bei Verbandsgründungen, Finanzierungen, Konflikten und schwierigen Situationen vor Ort.

Ausbildung qualifiziert - Wir bilden aus

Schulungsangebote haben im BDKJ einen hohen Stellenwert. Sie erfüllen die Kriterien zum Erwerb der Jugendleiter*innencard (Juleica) und garantieren umfassende pädagogische und methodische Kenntnisse unserer ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mit­ar­beiter*innen.

Wir gestalten Schule

In Kooperation mit allen Schulformen bieten wir verschiedene Projekte an und sind als Träger der Jugendhilfe an Schulen aktiv.

Damit erreichen wir

6.000 Kinder und Jugendliche in Darmstadt und Umgebung nutzen unsere Angebote. Hinter uns steht der BDKJ Diözesanverband Mainz mit über 17.000 Mitgliedern.

Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben

Wir vertreten die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Kirche, Politik und Gesellschaft. Wir kümmern uns um die zukünftige Sicherung der Kinder- und Jugendarbeit, die finanzielle Förderung und die Anerkennung des Ehrenamts.

In Darmstadt engagieren wir uns im Jugendhilfeausschuss, im Jugendring und im Bündnis für Familie.

Ablauf des Kinder­spiele­tests

Wie die besten Kinderspiele des Jahres ermittelt werden

Die Kinder und Jugendlichen nehmen in Form von sogenannten Testgruppen teil, die unter anderem aus Mitgliedsverbänden des BDKJ Darmstadt, Schulen, Kinderhorten, Kindergärten, Kindertagesstätten, Jugendgruppen und Gesellschaftsspielvereinen bestehen. Diese Gruppen melden sich in der Regel über die Webseite an oder werden über den direkten Kontakt, z.B. beim Besuch der Mitgliedsverbände, geworben.

Testpakete und Altersgruppen

Bei der Anmeldung wählen die Gruppen aus unterschiedlichen Testpaketen, die entweder drei, sechs, neun oder zwölf Spiele aus drei verschiedenen Altersgruppen enthalten. Die Altersgruppen sind dem Alter unserer unterschiedlichen Zielgruppen angepasst:

  • Altersgruppe 3-6 Jahre
  • Altersgruppe 6-10 Jahre
  • Altersgruppe 10-15 Jahre

Spieleauswahl

Eine Auswahl von etwa 40 bis 50 Spielen wird dafür im Verlauf jeden Jahres auf der "Nürnberger Spielwarenmesse" sowie der "SPIEL" in Essen von den Mitarbeitenden des BDKJ Darmstadt zusammengetragen. Die Mit­ar­beiter*innen setzen sich aus festen Angestellten oder Honorarkräften zusammen, die von jährlich wechselnden Freiwilligendienstleistenden unterstützt werden.

Welche Spiele für die Aktion letztendlich nominiert werden, entscheidet der BDKJ Darmstadt anschließend an die "SPIEL" im Oktober. Dabei wird besonders darauf geachtet, dass möglichst viele Verlage in allen Altersgruppen berücksichtigt werden.

Spieleverlage und Paketversand

Mit den Spieleverlagen werden Verträge geschlossen. In der Regel liefern die Verlage die Spiele im Dezember an, damit von Januar bis März die Testpakete zusammengestellt und versendet werden können. Dies geschieht, nachdem die Testgruppen ihre Teilnahmegebühr überwiesen haben.

Testphase und Prämierung

Die Gruppen testen im Zeitraum Januar bis Mai ihre Spiele und melden die Ergebnisse anschließend dem BDKJ Darmstadt. Nach der Auswertung werden die Siegerspiele in den Altersgruppen sowie die zweit- und drittplatzierten Spiele im Rahmen einer Preisverleihung prämiert. 

Wichtige Phasen einer Testsaison

Testgruppenwerbung und Anmeldung
01. November 2019 - 15. März 2020

Spieletests und Eingang der Ergebnisse
01. Februar 2020 - 31. Mai 2020

Teilnahme am Gewinnspiel
01. Februar 2020 - 31. Mai 2020

Veröffentlichung der Siegerspiele
5. Juni 2020

Preisverleihung
Mitte / Ende Juni – das genaue Datum und der Ort werden noch bekannt gegeben

Verantwortliche Mit­ar­beiter*innen

Unser Team setzt sich aus festen Angestellten und Honorarkräften zusammen

Stefanie Teufel

Seit April 2019 arbeite ich im Team des BDKJ Darmstadt. Meine Aufgaben liegen in den Bereichen der Schulkooperationen, des Kinder­spiele­tests, der Leitung der Ferienspiele im Frühling und Herbst sowie der Projektarbeit bei (Groß-) Veranstaltungen.

In meiner Freizeit bin ich häufig in der Natur, lese und backe gerne und interessiere mich für Kunst und Musik.

Ehrenamtlich engagiere ich mich in der Pfarrgemeinde Sankt Ludwig in Darmstadt.

Kathrin Caspari

Seit Januar 2024 gehöre ich zum BDKJ Darmstadt und bin hauptsächlich für den Kinder­spiele­test zuständig, auch in den anderen vielfältigen Bereichen, werde ich das Team unterstützen.
 

In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden und gehe gerne in die Natur, auch kreativ bin ich gerne unterwegs.