Twenty One

Testsaison 2017

Die Spieler starten bei Twenty One mit unterschiedlichen Spielblättern (in Summe gibt es 6 verschiedene). Die Blätter haben fünf horizontale Reihen mit sechs farbigen Würfeln. Die Zahlen in den Reihen sind identisch, nicht aber die Anordnung der Farben.

Dabei wird Reihe für Reihe vorgegangen. D.h. es müssen alle sechs Würfelsymbole in einer Reihe ausgefüllt sein, bevor die nächste Reihe begonnen werden darf.

Zunächst werden die sechs farbigen Würfel gewürfelt. Nach dem Versuch hat der aktive Spieler noch einen Versuch, sollte ihm der Wurf nicht zusagen. Es dürfen hierbei aber nur die Würfel mit einer "1″ herausgelegt werden. Dann werden die jeweiligen Zahlen markiert (d.h. es wird die Zahl in das Kästchen geschrieben). Idealerweise stimmt der Wurf in Farbe und Zahl überein (wird mit einem extra kreuz markiert). Ansonsten dürfen nur Würfe markiert werden, die kleiner als die angegebene Zahl sind.

Kann man kein Kästchen markieren, so wird das am weitesten links liegende freie Kästchen gestrichen. Am Ende einer Reihe werden alle Zahlen addiert und für richtig getroffene Würfelfarbsymbole gibt es 1,3,6,10,15 bzw. 21 Zusatzpunkte. Dann geht es in die nächste Reihe.

Wenn ein Spieler alle fünf Reihen gefüllt hat, endet das Spiel und die Punkte werden addiert.

Details

Verlag:Nürnberger-Spielkarten-Verlag GmbH
Grafik:Unbekannt
Altersgruppe:6-10 Jahre
Alter:Ab 8 Jahren
Spieler*innen:2-6 Personen
Dauer:15 Minuten
Genre:Würfelspiel