Drachenhort

Ein Spiel von Reiner Knizia

Nominiert in der Testsaison 2015

Sieben Abenteurer wagen sich in die Höhle des Drachen. Über Karten werden uns drei Abenteurer zugeteilt. Bis zu zwei andere Mitspieler können aber auch noch von den Punkten des Abenteurers profitieren. Um einen Abenteurer zu bewegen, würfele ich und setze einen Abenteurer im Licht um die gewürfelte Anzahl von Feldern vor und stelle ihn in den Schatten. Liegt dort ein Edelstein, nehme ich in an mich. Er ist später ein Siegpunkt für mich. Stehen alle Abenteurer im Schatten, wird der Drachen aktiv. Er zieht bis zu fünf Felder weit, hält aber vorher an, wenn er auf einen Abenteurer trifft. Dieser wird aus der Höhle verbannt und erhält die niedrigste noch verfügbare Punktzahl. Erreicht hingegen der Abenteurer das Ende der Höhle, erhält er die höchste noch verfügbare Punktzahl.

In der Höhle gibt es neben Räumen mit Licht und Schatten noch zwei negative Räume. Fallen bringen den Abenteurer drei Felder vor den Drachen und in Dunkelräume benötigt der Abenteurer außenstehende Hilfe um ihn zu verlassen. Dafür gibt es auf dem Würfel eine spezielle Licht-2. Mit ihr dürfen auch Abenteurer bewegt werden, die im Schatten stehen. Das Spiel findet in zwei Durchgängen statt. Dafür gibt es zwei Höhlen. Die zweite ist gefährlicher und erhöht so die Spannung gegen Ende des Spiels.

Details

Verlag:Ravensburger Verlag GmbH
Grafik:Unbekannt
Altersgruppe:10-15 Jahre
Alter:Ab 8 Jahren
Spieler*innen:2-7 Personen
Dauer:60 Minuten
Genre:Aktionsspiel / Spaßspiel

In diesen Kategorien wurde das Spiel am besten bewertet

Verpackung:Spielmaterial:Spielidee:Spieldauer:Wiederspielwert: