Abluxxen

Testsaison 2014

Bei dem Kartenspeil muss man aufpassen wie ein Luchs. Denn ratzfatz hat ein Mitspieler einem Karten und damit auch potenzielle Punkte gemopst. Aber Vorsicht, wer zu gierig ist und seine Karten bis zum Spielende nicht loswird, sammelt jede Menge Minuspunkte. Und das geht schneller, als man glaubt.

Jeder Spieler bekommt 13 Karten, und schon kann der bissige Kartenklau losgehen. Wer beginnt, legt beliebig viele Karten mit derselben Zahl aus. Je mehr, desto besser, denn jede Karte bringt am Ende Punkte und man macht es den Mitspielern schwerer, einem die Karten wieder abzuluxxen. Denn dafür müsste der nächste Spieler gleich viele Karten mit höherem Wert auslegen. Doch Vorsicht: Wer zu viel klaut und seine Hände zum Schluss voller Karten hat, kassiert jede Menge Minuspunkte. Es gilt, listig und gewitzt zu spielen und die Konkurrenz ständig im Auge zu behalten. Blufft der Mitspieler nur oder legt dieser tatsächlich gleich seine letzten Karten aus? Dann heißt es so schnell wie möglich die eigenen loszuwerden. Denn das Spiel endet sofort, wenn ein Mitspieler alle Karten abgelegt hat. Wer darf sich über Pluspunkte freuen, und wer ist im Minus?

 

Details

Verlag:Ravensburger Verlag GmbH
Grafik:Unbekannt
Altersgruppe:10-15 Jahre
Alter:Ab 10 Jahren
Spieler*innen:2-5 Personen
Dauer:Unbekannt
Genre:Kartenspiel, Kommunikationsspiel