Crosswise

Nominiert in der Testsaison 2012

Schnell erklärt, schnell gespielt und noch mal gespielt. Ganz getreu diesem Motto kommt Crosswise daher und erinnert von seiner Aufmachung her sofort an das Spiel des Jahres 2011: Qwirkle. Gleicher Karton, gleiche Steine, nur eben weiß lackiert aber wieder mit Symbolen. Das täuscht, denn Crosswise spielt sich dann doch ganz anders - angenehmer als Qwirkle, weil die ständige Rechnerei wegfällt.

Je nach Spieleranzahl setzt man alleine oder im Team zu zweit Farb-/Symbolsteine auf das Spielbrett. Hierbei gilt es, in den eigenen Reihen nur Unterschiedliche oder soviele Identische wie möglich zu setzen. Schafft man eine Reihe komplett mit gleichen Steinen, hat man das Spiel sofort gewonnen. Andernfalls wird gespielt, bis jedes Feld besetzt ist, mit abschließender Punktewertung. Wofür es Punkte gibt, steht praktischerweise mit leicht verständlicher Symbolsprache auf dem Spielbrett. Im Team gespielt darf selbstverständlich nicht gegenseitig verraten werden, welche Steine man hat. Neben den Steinen mit Symbolen gibt es noch Aktionssteine, mit denen schon auf dem Brett liegende Steine versetzt, vertauscht, ausgetausch oder stibitzt werden können. Diese Steine machen das Spiel spannend, denn dadurch wird so mancher vermeintliche Sieg doch noch vereitelt und selbst eingeheimst.

Details

Verlag:Schmidt Spiele GmbH
Grafik:Unbekannt
Altersgruppe:6-10 Jahre
Alter:Ab 6 Jahren
Spieler*innen:2-4 Personen
Dauer:Unbekannt
Genre:Aktionsspiel / Spaßspiel

In diesen Kategorien wurde das Spiel am besten bewertet

Spielspaß: