Aquaretto

Ein Spiel von Michael Schacht

Platz 1 in der Testsaison 2008

Jeder Spieler besitzt einen Wasserpark und versucht möglichst viele Besucher anzulocken, um dafür Siegpunkte zu erhalten. Dazu muss er die passenden Tiere sammeln, denn er kann nur eine beschränkte Anzahl Tierarten unterbringen. Gelingt es einem Spieler sehr viele Tiere zu bekommen, lohnt es sich für ihn, den Wasserpark auszubauen. Denn sind die Schaubecken einmal voll, müssen die Tiere ins Depot, und der Spieler verliert wieder Punkte.

Der geschickte Einsatz von Mit­ar­beiter-Steinen kann dem Spieler zusätzliche Siegpunkte geben. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Jeder Spieler besitzt einen Wasserpark. Durch das Anlegen von Plättchen gleicher Tierarten entsehen die Schaubecken, für die der Spieler am Ende Punkte erhält. Dabei muss aber zwischen den Becken verschiedener Tierarten ein Mindestabstand eingehalten werden. So kann der Spieler seinen Wasserpark zwar frei planen, doch schnell wird der Platz knapp.

Kommt ein Spieler an die Reihe, darf er zwischen mehreren Aktionsmöglichkeiten wählen: Er kann Tierplättchen aufdecken oder seinen Wasserpark ausbauen oder zuvor aufgedeckte Plättchen nehmen.

Wer Plättchen nimmt, ist aber erst einmal so lange aus dem Spiel, bis alle Mitspieler ebenfalls Plättchen genommen haben. Da fällt die Entscheidung nicht immer leicht. Denn unter den Tieren gibt es von jeder Tierart zwei Pärchen. Gelingt es dem Spieler ein solches Pärchen in ein Becken zu bringen, bekommen die beiden Nachwuchs. Erreichen die Becken bestimmte Größen, erhält der Spieler Geld und Mit­ar­beiter, die er auf verschiedenen Positionen einsetzen kann.

Der geschickte Einsatz der Mit­ar­beiter, bringt dem Spieler ebenfalls Punkte. Für Plättchen im Depot werden Punkte abgezogen. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Pluspunkten.

Details

Verlag:ABACUSSPIELE Verlags GmbH & Co. KG
Grafik:Unbekannt
Altersgruppe:10-15 Jahre
Alter:Ab 10 Jahren
Spieler*innen:2-5 Personen
Dauer:45 Minuten
Genre:Würfelspiel, Strategiespiel / Taktikspiel