Sandwürmchen

Ein Spiel von Peter Lewe

Nominiert in der Testsaison 2005

Die Kinder haben eine Schachtel mit Sand in einem Kunststoffziehteil vor sich, sodass er nicht wegrieseln kann. Im Kunststoffboden befinden sich 6 Fächer, dorthinein werden die bunten Sandwürmchen gedrückt, bis sie nicht mehr sichtbar sind. Die Schachtel ein paar Mal gedreht, damit auch wirklich keiner mehr weiß, wo sich welches Sandwürmchen befindet! Jedes Kind erhält Karten mit Würmchen in verschiedenen Farben.

So und jetzt gehts los: Reihum versuchen die Kinder nun, ein Würmchen mit der Farbe seines obersten Kärtchens zu finden, indem sie vorsichtig im Sand kratzen. Welche Farbe hat es? Ist es die richtige, darf das betreffende Kind das nächste Kärtchen nehmen und wieder Sand über das Würmchen schieben. Ist es die falsche, hat es vielleicht beim nächsten Mal Glück, wenn schon mehre re Würmchen entdeckt worden sind. Nach jeder Runde wird die Schachtel gedreht, also heißt es gut aufpassen, wo welches Sandwürmchen versteckt ist!

Am Ende, wenn alle Kärtchen den Würmchen zugeordnet sind, darf jedes Kind ein beliebiges Kärtchen an die Stelle der Schachtel legen, wo es das farblich passende Würmchen vermutet. Jetzt kommt das spannende Ende: Ein Kind darf an der Schachtel rütteln, die auf dem Tisch stehen bleiben muss, bis alle Würmchen mit dem Kopf voran aus dem Sand schauen wer hat es richtig gewusst?

Mit echtem Sand!

Details

Verlag:Drei Magier Spiele (Schmidt Spiele GmbH)
Grafik:Unbekannt
Altersgruppe:6-10 Jahre
Alter:Ab 4 Jahren
Spieler*innen:2-6 Personen
Dauer:30 Minuten
Genre:Suchspiel