Yangtze

Ein Spiel von Reiner Knizia

Nominiert in der Testsaison 2017

Der Yangtze, auch unter Jangtsekiang bekannt, spielt als längster Fluss Asiens seit jeher eine große Rolle als Handelsweg. Der Spieleautor Reiner Knizia stellt den Verlauf des Stroms von Zentralchina nach Shanghai auf dem Spielbrett dar und lässt die Mitspieler in die Rolle von Händlern schlüpfen, die dort ihren Geschäften nachgehen.

Typisch für die Spiele des vielfach preisgekrönten Autors ist ein komplexer, und dabei gut verständlicher Spielablauf. So können bereits Kinder ab 8 Jahren bei "Yangtze" erfolgreich in den Warenhandel einsteigen.

Jeder Spieler führt bei seinem Zug zwei Aktionen aus: Zuerst können ein oder mehrere Warenbündel verkauft werden, anschließend ist der Kauf einer Ware möglich. Einen echten Geschäftsmann zeichnet aus, dass er den richtigen Zeitpunkt für einen Handelsabschluss erkennt.

Auf dem Yangtze werden die Waren immer billiger, je weiter sie in Richtung Shanghai treiben. Wer lange warten kann, wird also möglicherweise seine Waren zum Schnäppchenpreis erstehen. Allerdings können andere Händler ihm die kostbaren Güter vor der Nase wegschnappen und er geht leer aus!

Details

Verlag:Piatnik Deutschland GmbH
Grafik:Unbekannt
Altersgruppe:6-10 Jahre
Alter:Ab 8 Jahren
Spieler*innen:2-4 Personen
Dauer:60 Minuten
Genre:Strategiespiel / Taktikspiel

In diesen Kategorien wurde das Spiel am besten bewertet

Spielmaterial:Verpackung:Wiederspielwert:Spielidee:Spieldauer: