Shop Hop

Ein Spiel von Daan Kreek

Testsaison 2017

Einen gemütlichen Einkaufsbummel sucht man bei "Shop Hop" vergeblich... Dafür erleben die kleinen Spieler einen Riesenspaß beim turbulenten Shoppen im Einkaufszentrum, wo mancher enttäuscht vor verschlossenen Türen steht oder ihm das nötige Kleingeld für die gewünschten Waren fehlt. Ausgedacht hat sich das amüsante Spiel für zwei bis vier Kinder der niederländische Spieleerfinder Daan Kreek.

Bäcker, Blumenladen oder Buchhandlung: Im Einkaufszentrum lassen sich an jeder Ecke Wünsche erfüllen und das nötige Startkapital wird gleich zu Spielbeginn verteilt. Mit einer langen Liste machen sich die Spieler auf den Weg und müssen für ihre Besorgungen jedes der acht Geschäfte aufsuchen. Ein Drehpfeil, der auf eine von sechs Farben zeigt, bestimmt den jeweiligen Weg durch das Shopping-Paradies. Sieger ist, wer als erster alle Waren erstanden und als gewiefter Schnäppchenjäger auch besonders gut auf die Preise geachtet hat.

Manchmal stehen die Kunden allerdings vor einem verschlossenen Shop: Öffnen lässt sich das Geschäft erst, wenn der Spieler oder einer seiner Mitspieler das Feld mit Schlüsselsymbol vor dem entsprechenden Shop betritt oder – falls er das nötige Kleingeld hat - für die Öffnung bezahlt. Wer taktisch klug agiert und seinen Mitstreitern beim Einkaufen um eine Nasenlänge voraus sein will, kann mit einem Zug auf eines der Schlüsselfelder auch die Ladentüre für andere versperren und somit einen Einkauf erst einmal verhindern.

Geeignet ist "Shop Hop" für Kinder ab sechs Jahren, die dabei spielerisch den Umgang mit Geld üben. Denn wer sein Geld unüberlegt ausgibt und vor Ende der rund 30-minütigen Shoppingtour keine Münzen mehr hat, muss leider sofort ausscheiden. Sind alle Spieler pleite, gewinnt der Spieler mit den meisten Waren.

Wer den Einkaufsbummel abkürzen möchte, kann auch eine leichtere Spielvariante wählen, in der jeder Spieler während des gesamten Spiels nur einen Shop schließen darf.

Details

Verlag:Piatnik Deutschland GmbH
Grafik:Unbekannt
Altersgruppe:6-10 Jahre
Alter:Ab 6 Jahren
Spieler*innen:2-4 Personen
Dauer:30 Minuten
Genre:Brettspiel, Strategiespiel / Taktikspiel