Mutabo

Platz 1 in der Testsaison 2018/19

MUTABO - das witzige Partyspiel - ist ein ganz besonderes Spiel, weil es keine Gewinner und keine Verlierer gibt, auch keine Siegpunkte oder eine andere Wertung. Es soll einfach nur Spaß machen! Und es ist eine tolle Herausforderung an die Kreativität aller Teilnehmer…

Vor Beginn des Spiels werden die roten und die grünen Textkarten mit der Rückseite nach oben in zwei Stapeln in der Tischmitte bereit gelegt. Jeder Spieler erhält ein Blatt des Spielblocks und einen Bleistift. Dann nimmt sich jeder reihum eine verdeckte rote und eine grüne Karte. Jeder Spieler deckt seine beiden Textkarten auf und entscheidet sich geheim für eine der 36 möglichen kleinen Geschichten, die sich durch die Kombination von zwei beliebigen Satzhälften ergeben.

Hat sich jeder für eine Geschichte entschieden wird der ausgewählte Satz oben auf das Blatt geschrieben. Die beiden Karten werden anschließend verdeckt auf die Seite gelegt. Der Teil des Blattes mit dem MUTABO-Logo wird nun auf der Strichlinie so nach vorne gefaltet, dass der Text abgedeckt ist. Wenn die Spieler mit dieser ersten Aktion fertig sind, geben alle gleichzeitig ihr Blatt an ihren linken Nachbarn weiter. Dieser sieht sich den Text an, ohne dass andere Spieler mitlesen können, und zeichnet nun - in das nachfolgende Feld - eine kleine Szene, die der Geschichte entspricht. So gut und so deutlich er kann! Sind alle fertig, wird der Text an der punktierten Linie nach hinten geklappt und das Blatt an den linken Nachbarn weitergereicht.

Dieser hat jetzt die Aufgabe, die Szene, die er vor sich sieht, mit einem treffenden Satz zu beschreiben und anschließend das Blatt auf die nächste gestrichtelte Linie nach vorne zu falten, dass die Zeichnung für den nächsten Spieler nicht mehr sichtbar ist! Wenn alle damit fertig sind, gibt jeder sein Blatt an seinen linken Nachbarn weiter … jetzt wird gezeichnet! Alle illustrieren nun den von ihrem rechten Nachbarn erhaltenen Text, falten das Blatt an der gestrichelten Linie nach vorne, so dass der Text abgedeckt ist und geben ihr Blatt wieder an den linken Nachbarn weiter … der jetzt wiederum beschreiben muss, was er sieht, anschließend das Blatt so nach vorne faltet, dass das Bild nicht mehr sichtbar ist und es dann weiter reicht.

Jetzt sind alle wieder mit Zeichnen an der Reihe! Und damit ist die Runde beendet. Die Blätter werden aufgefaltet und es wird sicher herzlich über die entstandenen "Werke" gelacht und über die wundersame Verwandlung jeder einzelnen Ausgangsgeschichte.

Nach einigen Runden "MUTABO" sind alle Mitspieler vom vielen Zeichnen, Schreiben und Lachen unter Umständen etwas erschöpft. Vielleicht sollte man aufhören, wenn es am Schönsten ist … oder man ändert die Reihenfolge einfach, sodass jeder Spieler sein Blatt an seinen rechten Nachbarn gibt …

Viel Spaß und kreative Momente wünschen euch die Drei Hasen in der Abendsonne!

Details

Verlag:Drei Hasen in der Abendsonne
Grafik:Unbekannt
Altersgruppe:10-15 Jahre
Alter:Ab 10 Jahren
Spieler*innen:3-12 Personen
Dauer:40 Minuten
Genre:Aktionsspiel / Spaßspiel

In diesen Kategorien wurde das Spiel am besten bewertet

Spieldauer:Schwierigkeit:Spielspaß:Wiederspielwert:Spielidee: