Labyrinth - Die Schatzjagd

Ein Spiel von Gunter Baars, Max J. Kobbert

Nominiert in der Testsaison 2003

35 stabile, längliche Labyrinth-Karten liegen im Talon bereit; damit die oberste nicht eingesehen werden kann, deckt diese eine spezielle Karte ab. Wer an der Reihe ist, zieht die unterste Karte heraus und platziert sie für alle gut sichtbar in der Tischmitte. Ein Pfeil weist auf den Eingang des Irrgartens hin. Schon huschen die Augenpaare (und nur diese) der Mitspieler durch die verwinkelten Gänge. Mauern und Totenköpfe verhindern ein weiteres Vorankommen und die Türen in 3 verschiedenen Farben sind erst einmal verschlossen! Aufgabe jedes Teilnehmers ist es, möglichst schnell herauszufinden, wie viel Schatzkisten in diesem Labyrinth erreichbar sind.

Ein Schlag mit der Hand auf das Labyrinth zeigt an, dass sich einer sicher ist und die gleichzeitig ausgerufene Zahl verkündet das Ergebnis. Ein geheimer Blick des Ausrufers auf die Kartenrückseite zeigt ihm, ob er Recht hat. Trifft seine Ansage zu, sehen die Mitspieler zur Kontrolle die Lösung und der Rater sammelt die Karte ein. Im anderen Fall legt er das Labyrinth wieder zurück und die restlichen Teilnehmer sind weiter gefordert. So kann es durchaus vorkommen, dass bis auf einen alle danebenraten und der Letzte dann "umsonst" die Karte einsäckeln darf.

Spielziel der Schatzsucher ist es, 5 Labyrinth-Karten zu sammeln. Auf dem Weg zu diesem Ziel hat das Spiel noch ein paar Hürden eingebaut. Wer seine 2. Karte sammelt, erhält einen grünen Schlüssel, nach dem 3. und 4. erfolgreich durchsuchten Labyrinth ist der Spieler dann stolzer Besitzer von 3 verschiedenfarbigen Schlüsseln. Jeder einzelne Schlüssel öffnet die Türen in seiner Farbe in den Irrgängen. Dies ermöglicht es den Schlüsselbesitzern, deutlich mehr Schatzkisten zu finden, als ohne diese Türöffner. Bei einem Lösungsversuch ist dann auch unter der entsprechenden Schlüsselzahl nachzusehen. Für manchen pfiffigen Pfadfinder ist der Besitz aller Schlüssel hilfreich für eine schnelle Lösung, aber meistens kann man sich nicht darauf verlassen, dass mit den 3 Türöffnern auch alle Schatzkisten zu finden sind.

Sollten jüngere und ältere Mitspieler gemeinsam auf Schatzjagd gehen, kann man erstere vom Schlüsselerwerb ausschließen und so für Chancengleichheit sorgen.

Details

Verlag:Ravensburger Verlag GmbH
Grafik:Unbekannt
Altersgruppe:6-10 Jahre
Alter:Ab 8 Jahren
Spieler*innen:2-6 Personen
Dauer:30 Minuten
Genre:Kartenspiel, Strategiespiel / Taktikspiel