King John

Ein Spiel von Wolfgang Dirscherl

Nominiert in der Testsaison 2017

Wie im Mittelalter geht es in Wolfgang Dirscherls neuestem Spiel "King John" zu. Der König lädt zu einem großen Fest. So tummeln sich Burgherren mit Gemahlinnen, Burgfräulein und Ritter auf dem Spieltisch – alle wollen vom Gastgeber erkannt und begrüßt werden. Doch leider sieht der König sehr schlecht und benötigt daher dringend die Hilfe der Mitspieler. Wer genau schaut und schnell reagiert, hat in diesem rasanten Zähl- und Reaktionsspiel klar die Nase vorn.

Zunächst werden die Spielfiguren Burgherr, Burgherrin, Burgfräulein und Ritter, sowie die Lösungskärtchen in der Tischmitte für alle gut erreichbar aufgelegt. Der gut gemischte Aufgabenkarten-Stapel liegt verdeckt daneben. Auf den Karten befinden sich Abbildungen der vier Charaktere in unterschiedlichen Kombinationen - keine Karte gleicht der anderen. Der älteste Spieler würfelt und deckt drei Aufgabenkarten auf. Schon geht es los, alle Spieler spielen gleichzeitig. Zeigt der Würfel eine der vier Spielfiguren, so gewinnt, wer als erster die korrekte Anzahl des entspre-chenden Charakters auf den ausliegenden Karten gezählt hat. Wird hingegen ein Plus oder ein Minus gewürfelt, so müssen die Spieler herausfinden, welche Figur gerade am häufigsten bzw. am seltensten zu sehen ist.

Zwei bis vier Spieler ab sechs Jahren haben Spaß an diesem mittelalterlichen Treiben. Bei Bedarf kann die Anzahl der Aufgabenkarten entsprechend variiert und so der Schwierigkeitsgrad an die Spieler angepasst werden.

Details

Verlag:Piatnik Deutschland GmbH
Grafik:Unbekannt
Altersgruppe:6-10 Jahre
Alter:Ab 6 Jahren
Spieler*innen:2-4 Personen
Dauer:25 Minuten
Genre:Denkspiel / Kombinationsspiel, Kartenspiel

In diesen Kategorien wurde das Spiel am besten bewertet

Spielmaterial:Verpackung:Schwierigkeit:Spieldauer:Spielidee: